Yearly Archives: 2020

10 posts

Social Media & PR

Digitalisation is advancing and simply “making radio” is usually no longer enough. To make our radio visible we also have to be present on social media and keep the followers happy. But not only social media is an important challenge for us, also internal public relations. How do we best […]

audio normalizing

Broadcasting or producing a podcast we want to create a positive sound experience for our listeners. Loudness is one quality factor for this. Our listeners don’t want to keep turning volume controls. That’s why we have to ensure constant loudness when producing. We do that by observing normalization. When normalizing, […]

Lohrothek

The Lohrothek is an editorial system developed initally for free Radio Lohro in Rostock. Within our projekt danube streamwaves digital we presented it to interested free radios. In order to use it internationally, work is still being carried out on localizing the backend. Front end is already localized to English. […]

Automated Radio

Automated Radio (AuRa) is a concept for automating program planning and playout. The modular approach was tailored specifically to the needs of independent radio stations. The initiative for AuRa came from five Austrian stations Radiofabrik (Salzburg), Radio FRO (Linz), Freies Radio Freistadt, ORANGE 94.0 (Vienna) and Radio Helsinki (Graz). They […]

Hompage with integrated print production

Necessity is the mother of invention – almost a doctrine in free radios. Freies Radio für Stuttgart regularly publishes the print magazine Modulator. In the early years, many free radios had similar print products. They are partly publicity for the diverse program, but also contain additional jounalitic content. Most radio […]

from programme exchange to online archives

Programme exchange was the most important motivation for networking among independent radios in the 90th. It’s hard to imagine how that worked without the internet: People sent each other copied lists (yes, photocopiers already existed) by letter. Such a thick envelope contained often handwritten lists descriping library holdings of stations […]

A Statement from our friends in Budapest:

One step closer to justice In November 2019 Foundation for Civil Radio filed a lawsuit against a decision by the Media Council of the National Media and Infocommunications Authority that from December 21, 2019 Civil Radio had to stop its broadcasting on the air. We knew that this legal action […]

Jährliche Archive: 2020

10 Beiträge

Social Media & PR

Die Digitalisierung schreitet voran und einfach „nur“ Radiomachen reicht meist nicht mehr aus. Um unser Radio sichtbar zu machen müssen wir auch auf Social Media präsent sein und die Follower bei Laune halten. Doch nicht nur Social Media ist eine wichtige Herausforderung für uns, auch die Öffentlichkeitsarbeit nach innen. Wie […]

Normalisieren von Audio

Ob beim Live-Senden oder beim Produzieren eines Podcasts: Am Ende der Übertragung wollen wir im Ohr der Hörer ein positives Klangerlebnis erzeugen. Die Lautheit ist ein Qualitätsfaktor dafür. Unsere Hörer möchten nicht ständig an den Lautstärkereglern drehen. Deshalb müssen wir beim Produzieren für eine gleichbleibende Lautheit sorgen. Das machen wir […]

Lohrothek

Die Lohrothek ist ein Redaktions-System entwickelt im freien Radio Lohro in Rostock. Innerhalb von danube streamwaves haben wir es allen interessierten freien Radios vorgestellt. Um es im internationalen Raum zu verwenden wird weiter an einer Lokalisierung des Backends gearbeitet. Das Frontend ist bereits lokalisiert in Englisch. Die nächsten Schritte sind […]

Automated Radio

Automated Radio (AuRa) ist ein Konzept zur Automatisierung von Programmplanung und Playout. Der modulare Ansatz wurde speziell auf die Bedürfnisse von freien Radiosendern zugeschnitten. Die Initiative für AuRa ging von den fünf österreichischen Sendern Radiofabrik (Salzburg), Radio FRO (Linz), Freies Radio Freistadt, ORANGE 94.0 (Wien) und Radio Helsinki (Graz) aus. […]

Freie Radio API

Wenn wir modulare Softwareanwendungen bauen wollen, benötigen wir eine definierte Schnittstelle. Für den Datenaustausch zur Freie Radio App haben wir XML benutzt. Besser ist die API. Ziel der API sind Austausch von Programmen Anzeigen auf Webseites von Radios: was gibt es woanders zum Thema Online Archive CBA und FRN verbessern […]

Danube Streamwave Eröffnungspanel: „Digital Waves – potential, perspectives and challenges for Community Radios“

Die Orban-Regierung hat dem ungarischen Bürgerradio »Civil Radio« nach 24 Jahren die Lizenz entzogen. Auch den freien Radios in Baden-Württemberg droht mit einer zukünftigen UKW-Abschaltung die Abschiebung ins Internet. Was bedeutet das für die europäische Zivilgesellschaft im Donauraum? Wie gehen die Länder damit um und welche Möglichkeiten gibt es damit […]

Hompage mit integrierter Printproduktion

Not macht erfinderisch – in den freien Radios schon fast eine Doktrin. Das Freie Radio für Stuttgart gibt regelmäßig das Printmagazin Modulator heraus. In den Anfangsjahren gab es in vielen freien Radios ähnliche Druckerzeugnisse. Sie sind teils Öffentlichkeit für das vielfältige Programm, enthalten aber auch journalistisch aufbereitete Inhalte. Die meisten […]

Vom Programmaustausch zu den Online Archiven

Programmaustausch war in den 90er Jahren wichtigste Motivation für die Vernetzung unter den freien Radios. Unvorstellbar, wie das ohne Internet funktioniert hat: Man schickte sich gegenseitig kopierte Listen (ja, Kopiergeräte gab es bereits) per Post zu. So ein dicker Briefumschlag enthielt teils handgeschriebene Aufstellungen der Bibliotheksbestände eines anderen Senders im […]

Eine Erklärung unserer Freunde in Budapest:

Einen Schritt näher an der Gerechtigkeit Im November 2019 reichte die Stiftung für Civil Radio eine Klage gegen eine Entscheidung des Medienrates der Nationalen Medien- und Kommunikationsbehörde ein, wonach Civil Radio ab dem 21. Dezember 2019 seine Sendungen einstellen musste. Wir wussten, dass diese Klage nicht notwendigerweise zu einer Rückgabe […]